Hey Moonies!

Die Legende geht weiter! Der zweite Teil des ersten Handlungsbogens zu „Sailor Moon Crystal“ erschien am 24. Juni 2016 hierzulande auf DVD & Blu-Ray!

In Volume 2 treten die Kriegerinnen für Liebe und Gerechtigkeit den Weg zum Nordpol an, um Queen Beryl sowie auch Queen Metalia endgültig zu besiegen. Dazu stoßt auch die geheimnisvolle Sailor Venus, die sich am Anfang als die Prinzessin ausgibt. Bereits in der Vergangenheit haben wir auf dem SailorMoonGerman-Blog die einzelnen Akts ausgiebig besprochen. Heute schauen wir uns den deutschen Release an und präsentieren euch unsere Rezension dazu.

Vielen Dank an dieser Stelle an KAZÉ für das Bereitstellen der Belegexemplare.



Links: DVD / Rechts: Blu-ray – FSK-Zeichen ist ein Sticker

Der Kampf um den magischen Silberkristall

Dieses Mal erwartet uns die Folgen 08 – 13 auf der zweiten Ausgabe der DVD / Blu-Ray. Die Lage spitzt sich inhaltlich zu. Im Vergleich zur klassischen Serie passieren im Reboot (getreu dem Manga) die Handlungen rasant. Besonders hervorzuheben ist in „Sailor Moon Crystal“ der Fokus auf der Liebe zwischen Usagi und Mamoru. Leider birgt der Fokus auch Nachteile in Bezug auf die Geschehnisse / Bindungen zu anderen Charakteren (wie z.B: Freundschaft zu den Inner-Senshi bzw. untereinander).
Dennoch ermöglicht „Sailor Moon Crystal“ mit seinem Storytelling Einblicke in Aspekte zum Mythos „Sailor Moon“, welche bislang nur aus der Manga-Vorlage bekannt waren. Auch, wenn vor allem in den letzten Folgen gravierende Änderungen vorkommen, sollte man sich „Crystal“ nicht entgehen lassen. Eine detaillierte Besprechung zu den einzelnen Folgen findet ihr zudem hier:

Die Box

Wie bereits die letzte Ausgabe, erschien diese Volume in einem Style, der sehr nahe dem japanischen Release kommt. Als Covermotiv wurde das Cover genommen, das in Japan Volume 6 zierte. Die Preise variieren leicht, zwischen – 30 – 40 € kostet eine Box je nach Medium. Im Vergleich zu japanischen DVDs/BDs kommen wir günstiger weg, da in Japan man für mehr Geld nur zwei Episoden bekommt, anstatt, wie in unserem Fall, mehrere auf einmal.

Neben einem Booklet voller Skizzen – Zeichnungen aus der Produktionszeit -, enthält die Box ebenfalls Postkarten als Extra. Zusätzlich findet man als Extra ein Video-Special aus der Synchronisationsphase. Im ersten Synchro-Specials erzählen die Dialogbuchregisseure Caroline Combrinck, Pascal Breuer sowie auch Stavros vom SailorMoonGerman-Team über ihre Arbeiten an diesem Projekt!

Das DVD-Menü ist getreu dem Cover-Motiv gehalten. Neben der deutschen Synchronfassung ist natürlich auch die japanische Sprachfassung mit deutschen Untertiteln verfügbar!

Fazit: Eine neue Legende beginnt – und wir sind dabei! Nachdem 2014 der Reboot zur erfolgreichen Magical-Girl-Serie „Sailor Moon“ angekündigt wurde, halten uns die Kriegerinnen des weißen Mondes immer noch auf Trap! Der erste Handlungsbogen wäre somit fast komplett. In Volume 3 geht es Schlag auf Schlag weiter, eine neue Gefahr lauert aus der Zukunft auf Usagi und ihren Freundinnen. Ob diese es auch weiterhin schaffen werden, die Welt vor dem Bösen zu beschützen? Wir sind uns da ziemlich sicher und genießen derweil noch einmal die Anfänge von den hübschen Kriegerinnen im Matrosenkleid!