Social Media Links

Slogan

Sailor Moon News aus Deutschland und der Welt. SailorMoonGerman informiert über
aktuelle Sailor Moon Neuigkeiten und präsentiert euch individuelle Sailor Moon Projekte auf Deutsch.

Animax

Dienstag, 30. Juli 2013

Bericht: SailorMoonGerman Stand auf der ConTopia 2013!

Hey Moonies!

Wie ihr ja unseren Vorberichten entnehmen konntet, hatten wir am 29.06.13 und 30.06.13 einen Stand auf der ConTopia in Dortmund. Wir waren dieses Mal nicht (wie üblich) als Presse vertreten, sondern hatten einen Fan-Stand zu unseren Projekten mit einer großen Sailor Moon-Tombola.
Neben unserem Stand hatten wir in Kooperation mit der ConTopia die Synchronsprecherin von Sailor Neptun, Ulrike Jenni, eingeladen, die mit uns zwei Panels veranstaltete (eines zum Thema „Synchronisation“ und eines zum Thema „Sailor Moon“) und fleißig Autogramme verteilte.




Aber nun alles der Reihe nach. Am Samstag Morgen hieß es für das SailorMoonGerman-Team erst einmal: Auf zum Con-Gelände! Ab 7 Uhr machten sich unsere vier Mitglieder (SMG, Sappramoon, Usagi Kou und Krumbeere) mit der Bahn, mit dem Auto oder sogar mit dem Flugzeug auf nach Dortmund.
Der Stand wurde aufgebaut und viele Sailor Moon-Merchandisingartikel wurden aus privater Sammlung ausgestellt. Natürlich durfte unser SMG-Model Désirée auch nicht fehlen, die uns in Form eines riesigen Plakates den Stand verschönerte – zur Zeit ist Desi nämlich noch aufgrund ihres Studiums in Japan, aber wir hoffen, dass wir sie demnächst wieder Live und in Farbe auf Tour mit dabei haben können.





Unser Stand befand sich genau mittig zwischen dem Eingang und dem Ausgang des großen Saales, in dem das Bühnenprogramm der Convention stattfand. Als besondere Highlights galten unter anderem die Sängerin AequitaS.  Jan Hegenberg sprang für den erkrankten Shinji Schneider ein. Kurzfristige Absagen von Wettbewerben führten dazu, dass es für die Orga doch noch hektisch wurde. So stand leider bis kurz vor Samstagnachmittag noch nicht fest, wann und wo das Panel mit der Synchronsprecherin Ulrike Jenni stattfinden sollte.

Gespannt warteten wir auf die Ankunft von Ulrike und hielten bereits eine Menge Fragen parat, die wir ihr stellen wollten. Sie stellte sich ganz heimlich an unseren Stand und beobachtete uns, ehe wir sie im Trubel der Con dann endlich an ihrer Stimme erkannten, als wir sie ansprachen.
Die sympathische Synchronsprecherin zögerte nicht lange und erfüllte uns jeden Autogrammwunsch - einige von uns hatten nämlich sehr viele Dinge zum Unterschreiben mit dabei, müsst ihr wissen ;-)
Nach einer kurzen Zeit nahm Ulrike daher an unserem Stand Platz, begrüßte die vielen Sailor Moon-Fans und stand ihnen für Fragen, Fotos oder Autogrammwünsche offen. Super, Ulrike!

Um 14:00 Uhr hatte die Neptun-Sprecherin dann ihren ersten Termin, das Synchro-Panel.
In Begleitung von Krumbeere und SMG machte sich Frau Jenni auf den Weg zum vereinbarten Punkt. Da für das Synchro-Panel kein Moderator feststand, wurde SMG spontan gebeten, das Panel zu leiten. Gesagt – getan: SMG sprang spontan ein und versuchte das Panel, bestehend aus einem Frage-Antwort-System, zu leiten. Die Fans stellten Ulrike auf diesem Panel viele, viele Fragen. Wie kam sie zum Synchron, was war die schwierigste Rolle, bekommt man die gesamte Serie zu sehen u.s.w.
Wir haben das Panel für euch aufgenommen:







Im Anschluss an das Synchro-Panel fand das Sailor Moon-Panel statt, das von SMG und Sappramoon geleitet wurde. Zusammen mit Ulrike schwebten wir alle in alten Erinnerungen zu unserer Lieblingsserie, beantworteten Fragen rund zum Thema „Synchro“ und zu „Sailor Moon“ selbst. Natürlich durfte da eine Kostprobe von Ulrikes Stimme nicht fehlen. SMG hat dafür extra ein Video mit der Verwandlungs- und Attacken-Sequenz vorbereitet, auf die Ulrike einen Live-Take sprechen konnte. Gespannt verfolgten die Fans das Geschehen. Ulrike gab Vollgas und erstaunte alle mit ihrer Stimme.
Hier könnt ihr es selbst sehen.

Zusätzlich zu den Panels veranstalteten wir am Samstag und am Sonntag eine große Sailor Moon-Tombola, bei der es als Hauptpreis eine Usagi-Perücke (gesponsert von MyCostumes) zu gewinnen gab. Jeder, der ein Los mit der Aufschrift „SMG“ trug, hatte die Chance, die Perücke zu gewinnen. Wir verlosten unter anderem VHS- und MC-Kassetten, Magazine, Mangas (gesponsert von EMA), Spieluhrenwerke u.v.m. Alle Lose und Gewinne wurden an den Mann (oder die Frau) gebracht. Ein voller Erfolg!





Wir haben einige Bilder von diesem Event auf unserer Animexx Seite hochgeladen, die ihr HIER einsehen könnt.

An dieser Stelle möchten wir noch ein Gewinnspiel starten, in dem wir 10 Mal je eine Autogrammkarte von Ulrike Jenni verlosen werden! Um eine der Autogrammkarten zu gewinnen, müsst ihr nur eine Frage beantworten:

„Wie lautet der Name vom Sailor Neptun-Schloss im Manga?“
Sendet uns eure Antwort via Email mit dem Betreff "Gewinnspiel ConTopia" an info@sailormoongerman.comEinsendeschluss ist der 6. August 2013Die Gewinner werden per Email benachrichtigt.

Unser Fazit:
Das Projekt mit eigenem Stand und dem Panel mit Ulrike Jenni hat uns sehr viel Spaß gemacht und war aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Wir würden uns freuen, ein solches Projekt nochmal einmal starten zu dürfen!




An diejenigen, die ebenfalls auf der ConTopia waren:
Hat es euch auch gefallen? Habt ihr noch Fragen, Anregungen und Wünsche?
Wir sind sehr gespannt auf eure Kommentare. Würdet ihr euch ein Projekt wie dieses auch auf anderen Conventions mit anderen Synchronsprechern von Sailor Moon wünschen?
Hinterlasst uns doch einen Kommentar mit euren Anregungen!
Falls die Nachfrage besteht, würden wir mit Planungen und Verhandlungen anfangen, um euch unvergessliche Sailor Moon-Ereignisse zu organisieren.

Viele Grüße

Euer SailorMoonGerman Team


Text: SailorMoonGerman / Korrektur: LaBriciolina / Fotos: Usagi_Kou & Sappramoon
Google+