Hey Moonies!

Mit „Sailor Moon Crystal“ begann 2014 die Erstausstrahlung der neuen Adaption aus der Welt von „Sailor Moon“. Die Reboot-Serie ist eine neue Anime-Adaption, die mehr an die Original-Mangas der „Sailor Moon“-Erfinderin Naoko Takeuchi angelehnt ist. Demnach wurden auf ihren Wunsch alle Sprüche, Bezeichnungen, Namen etc. so übernommen, wie sie es sich einst vor über 25 Jahren erdacht hat.

Die 90er-Serie, die damals auf ZDF, RTL2 etc. lief, war eine Serie, die sich lose an der Vorlage von Naoko orientierte. Demnach wurden weltweit die Namen, Sprüche etc. dementsprechend auch in der Synchronisation länderspezifisch lokalisiert, oftmals ohne Rücksicht auf die Original-Sprüche zu nehmen.

Zum 20-jährigen Jubiläum (2012) wurde eine neue Serie angekündigt, die sich später als „Sailor Moon Crystal“ herausstellte. Nachdem die ersten drei (von fünf) Handlungsbögen bereits als Anime umgesetzt worden sind, warten wir nun gespannt auf den nächsten Handlungsbogen, dem Dream Arc.

Dieser wird in Form von zwei Kinofilmen unter dem Titel „Sailor Moon Eternal“ veröffentlicht. Teil 1 wird am 11. September 2020 in Japan Premiere feiern. Eine weltweite Veröffentlichung ist auch geplant. Wann und wo die Filme hierzulande ausgestrahlt werden, ist leider noch nicht bekannt.

Im aktuellen Newsletter des japanischen „Sailor Moon“-Fanclubs ist zudem jetzt ein Interview mit den Beteiligten aus dem Film veröffentlicht worden, welches wir euch auch nicht vorenthalten möchten.

Was ist der aktuelle Stand des „Sailor Moon Eternal“-Films ?

Usagi: Das Erscheinungsdatum des „Sailor Moon Eternal“-Films ist endlich bekannt gegeben worden! Er wird gleich nach den Olympischen Spielen in die Kinos kommen.

Luna:  Hoffentlich vertiefen sich nicht alle zu sehr in die Spiele und vernachlässigen dadurch ihre Arbeit!

Hier erzählen sie nichts wirklich Neues, aber dann geben sie etwas mehr Informationen über die ursprüngliche Geschichte, wahrscheinlich für die Fans, die nur mit dem Anime aufgewachsen sind.

Usagi: Also, was passiert im vierten Arc in dem Manga überhaupt?

Luna: Hast du das schon vergessen?! Du hast das Erinnerungsvermögen eines Goldfisches, Usagi. Es ist die Geschichte über eine Gruppe, die sich der ,,Dead Moon Circus“ nennt. Sie waren weggesperrt in einem Spiegel, bis sie sich während einer Sonnenfinsternis befreien konnten.

Usagi: Ach ja! Die Geschichte! Chibiusa und ich haben die Körper getauscht und noch ganz andere komische Sachen sind passiert. Als ich dann so nicht nach Hause konnte, durfte ich bei Mamoru übernachten …

Luna: Naja, ich schätze, du erinnerst dich immerhin an diesen Teil der Geschichte. Egal, Chibiusa spielt eine große Rolle in dieser Geschichte, genau so groß wie ihre Rolle im Black Moon Arc. Da der Film sich an der Manga-Handlung orientiert, wird die Verbindung zwischen Chibiusa und Helios eine wichtige Rolle spielen.

Usagi: Ich habe die Bilder, die mit der vorherigen Ankündigung gezeigt wurden, gesehen und es sieht so aus, als ob Ami, Rei, Makoto und Minako auch darin vorkommen werden. Doch was ist mit Haruka, Michiru und den anderen Kriegerinnen des äußeren Sonnensystems?

Luna: Nun, das ist nur die erste Hälfte der Geschichte, also… denke ich, der Teil, in dem Hotaru wiedererwacht, wird ein bisschen Teil der Gesamtgeschichte sein.

Usagi: Hmm, ich bin sehr  neugierig. Ich schätze, wir könnten auch einfach den Regisseur und den Drehbuchautor danach fragen?

Luna: Du musst warten, bis der Film herauskommt, Usagi!!

Usagi: Manno! Jetzt bin ich so aufgeregt, wenn ich an den Film denke, dass ich gar nicht schlafen gehen kann.

Luna: Ich würde mir darüber nicht zu viele Gedanken machen, Usagi. Du wirst das schon nachholen, während einem deiner Nachmittagsschläfchen.

Jedenfalls wird der Film am 11. September 2020 in ganz Japan in die Kinos kommen. Ich hoffe, wir sehen uns dort!

Usagi: Im Namen des Mondes, werde ich dich bestrafen!

Als Nächstes haben wir einige Kommentare von Filmregisseurin Chiaki Kon, Drehbuchautor Kazuyuki Fudeyasu und der langjährigen „Sailor Moon“-Veteranin und Animationsregisseurin Kazuko Tadano.

Chiaki Kon: Ich denke, wir alle, mich mit eingeschlossen, sind Langzeit-Fans von „Sailor Moon“, und ich fühle mich sehr geehrt, meine Arbeit von („Sailor Moon Crystal“) Staffel 3 in die vierte Staffel (der „Sailor Moon Eternal“-Filme) weiterzuführen. Ich hoffe sehr, dass ich all die feinen Details aus dem Manga auf die große Leinwand bringen kann.

Kazuyuki Fudeyasu: Vor langer Zeit lehrte mich ein junges Mädchen einmal, dass ein Stern hell in den Herzen von uns allen brennt. Mit großer Freude habe ich das Angebot bekommen, Usagis Geschichte zu schreiben, und ich kann es kaum erwarten, sie auf der großen Leinwand zu sehen. Meine einzige Hoffnung ist, dass das Glück, das mir mit dieser Rolle zuteil wird, irgendwie an alle, die den Film sehen, vermittelt wird. Ich hoffe, dass ein Stern auch in den Herzen von euch allen brennt!

Kazuko Tadano: Das erste Bild, an dem ich für den Film gearbeitet habe und das schließlich für die Ankündigung des Films verwendet wurde, ist eine Anlehnung an eine schöne Pose (aus dem Manga) von Frau Takeuchi. Es ist eine unglaublich schwierige Arbeit, den bezaubernden Stil, der sowohl im Anime als auch im Manga der 90er-Jahre präsentiert wurden, in ein Werk zu bringen. Ich hatte auch mehrere Fehlanläufe. Jedes Mal, wenn ein neuer Charakter angekündigt wurde, war ich besorgt, aber ich bin immer beruhigt, wenn ich all die schönen Nachrichten sehe, die online (über die Designs) gepostet werden. Dies ist mein zweites Mal, dass ich an der „Sailor Moon“-Serie arbeite, doch es gibt so viele Charaktere, die neu für mich sind, dass ich das Gefühl habe, ich fange noch mal ganz neu an. Ich werde mein Bestes tun und danke für die Unterstützung!

Zum Schluss haben wir einige kurze Gedanken von Kotono Mitsuishi und Misato Fukuen, die Stimmen von Usagi und Chibiusa.

Kotono Mitsuishi: Ich bin wirklich froh, dass ich die Möglichkeit habe, die ganze Besetzung noch mal zusammenzubekommen, und dass wir uns wiedersehen. Man kann wirklich die Liebe spüren, die das Anime-Team in diesen Film gesteckt hat. Ich freue mich wirklich darauf, die Sailor-Kriegerinnen wieder einmal herumlaufen zu sehen, und das dieses Mal auf der großen Leinwand!

Misato Fukuen: Es geht weiter! Und das als Film! Ich habe mich schon, seit ich zum ersten Mal davon gehört habe, darauf gefreut. Außerdem, da es sich um den Dead Moon Arc handelt, bedeutet das, dass ein für Chibiusa wichtiger Charakter auftaucht.

Ich freue mich schon sehr darauf, ihren Charakter zu spielen, während sie ihre ersten Liebeleien verarbeitet und beginnt, zu einer erwachsenen Frau heranzureifen. Ich hoffe, ihr seid auch gespannt auf die wunderschönen, liebenswerten und starken Sailor-Kriegerinnen (wenn sie auf die große Leinwand kommen)!

 

Quelle: Pretty Guardian Newsletter | Übersetzung: Ella über Tuxedo Unmasked