Hey Moonies!

Wenn sich bunte Gestalten in Leipzig tummeln und tausende Besucher aus ganz Deutschland sich nach Osten aufmachen, dann heißt es nur eines: Es ist wieder an der Zeit für die Leipziger Buchmesse und somit für die Manga-Comic-Con! Die mittlerweile eigenständige Convention fand im Rahmen der Leipziger Buchmesse vom 15. bis 18. März 2018 statt und feierte damit ihr bereits fünfjähriges Jubiläum als eigene Convention. Auch dieses Jahr war die Halle 1 der Leipziger Buchmesse komplett für die Manga-Comic-Con reserviert, die sich über knapp 105.000 Besucher erfreute. Sie bot tausenden Comic-, Anime- und Mangafreunden eine bunte Vielfalt an Workshops, Zeichner, Cosplay-Wettbewerben, zahlreichen nationalen und internationalen Ehrengästen, sowie weitere spannende Programmpunkte.

Rund 330 Aussteller boten eine Vielzahl an Neuerscheinungen aus den Bereichen Anime, Manga, Comic und Merchandise an. Rekordverdächtig – zum ersten Mal wurde das Angebot an Ausstellermöglichkeiten ausgereizt. Spannende Vorträge und Auftritte diverser Künstler und Showgruppen konnte man auf der großen Bühne verfolgen. Zudem boten einige namhafte Ehrengäste auch eine Signierstunde an. Zocker kamen im Gamesroom ebenfalls voll auf ihre Kosten. Und für das leibliche Wohl wurde unter anderem im Teegarten und im Maid Café bestens gesorgt.

Wir vom SailorMoonGerman-Team waren für Euch natürlich wieder vor Ort, um nebst unseres „Sailor Moon“-Talks einige Impressionen der Messe einzufangen.

Nachdem wir in den letzten Jahren mit verschiedenen Attraktionen zu „Sailor Moon“ auf der Messe in Leipzig präsent waren, gestalteten wir unsere Teilnahme im diesem Jahr aufgrund von zeitlicher und personalen Ressourcen minimalistier als üblich.

Am Donnerstag fand der eineinhalbstündige „Sailor Moon“-Talk auf dem schwarzen Sofa statt. Hierbei lud das SailorMoonGerman-Team ein, sich mit uns – im Sinne unseres Anliegens, im persönlichen Kontakt zu bleiben – über das gemeinsame Fandom auszutauschen. Der Talk wurde von SMG-Gründer Stavros geleitet, welcher drei Gäste aus der Fan-Community auf die Bühne eingeladen hatte. Auch das Publikum wurde in die Diskussionen miteinbezogen. Die diskutierten Themen reichten von den Anfängen des „Sailor Moon“-Fandaseins, was man an der Serie toll findet, den Lieblingscharakter, bis hin zu Meinungen zur „Crystal“-Reihe, zu den Musicals und vieles mehr. Aufgrund des positiven Feedbacks ist ein weiterer Talk auf der Animuc geplant. Aber nicht nur der Talk war ein Mekka an Moonies, die sich getroffen hatten, um sich auszutauschen. Fantreffen mitsamt Fotoshootings durften auf der MCC ebenfalls nicht fehlen.

Freitag und Samstag gab es jeweils ein kleines „Sailor Moon“-Treffen, bei dem sich einige Fans zum gemeinsamen Austausch und nicht zuletzt für Gruppenfotos getroffen haben. Freude und Spaß standen bei den Treffen im Vordergrund. Zahlreiche Cosplayer versammelten sich als Charaktere aus dem „Sailor Moon“-Universum in Form eines zwanglosen Treffens, um sich auf Gruppenfotos abzulichten und sich einfach auszutauschen. Sonntag entfiel das Treffen leider aus organisatorischen Gründen.

Neben den Moonie-Attraktionen bestach ein weiterer Anime mit einem hochkarätigen Gast für erstaunendes Aufsehen. Carlsen Manga bot mit „Dragon Ball Super“-Zeichner Toyotarou einen Top-Gast aus Japan. Toyotarou zeichnet „Dragon Ball Super“ in enger Zusammenarbeit mit dem Schöpfer von „Dragon Ball“, Akira Toryama. In Leipzig bot sich die Gelegenheit anhand eines Ticketverfahrens, ein Autorgramm vom Mangaka zu ergattern. Aber nicht nur mit Toyotarou herrschte japanischer Flair in Leipzig. Auch unsere Kollegen von Kazé brachten mit #SWEET-Ehrengast Mika Yamamori einen Besucher aus Japan nach Leipzig. In Zusammenarbeit mit Mangaküche-Chefin Angelina Paustian (die ihr sicher durch unsere Zusammenarbeit vom „Sailor Moon“-Café auf der Hanami kennt, sowie aus der Jupiterausgabe unseres Magazins) feierte KAZE die Ankunft der #SWEET Mangaka mit köstlichen Rezepten von Angelina, die es auf limitierten Postkarten auf der Messe gab.

Nationale als auch weitere internationale Gäste wie Niloo (mit dem Manga „Mein erstes Mal“ für Egmont Manga), als auch Osora (u.a. „Sie liebt gefährlich“ für Tokyopop) waren Publikumsmagneten in der Halle 1. Auch das Showprogramm bot mit seinem spannenden Mix einiges. So wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ein Publikumsvoting via Internet eingeleitet, damit Showgruppen / KünstlerInnen einen Platz auf der großen Bühne finden. So traten unter anderem unser ehemaliges SMG-Mitglied Sayuri oder aber auch die Showgruppen Ikimasho und Daremo Shujinkoo auf.

Was dieses Jahr leider die Leipziger Buchmesse im Allgemeinen beeinträchtigte, war das Wetter. Schnee und Kälte zogen mitsamt den bunten Besuchern nach Leipzig mit ein und gestalteten das Wochenende ziemlich „spannend“. So kam es leider dazu, dass am Messesamstag der Nahverkehr zeitlich zum Ausfall kam und die Besucher somit Komplikationen hatten, überhaupt zur Messe zu gelangen. Auch die zahlreichen Cosplayer, die sich freuten, tolle Bilder im Außenbereich zu schießen, mussten umdisponieren und so wurde es ab und an kurzerhand „kuschliger“ in den Messehallen.

Trotz einer sehr hohen Besucherzahl bleibt der Leipziger Buchmesse und damit auch der Manga-Comic-Con für dieses Jahr ein neuer Besucherrekord aus. Einer der Gründe dürfte die witterungsbedingt schwierige Verkehrslage gewesen sein, weshalb viele Besucher auf dem Weg zur Messe stecken blieben. Leider schade, da das Programm sich sehr spannend, als auch abwechslungsreich bot.

Fazit: Für viele Cosplayer war die Manga-Comic-Con ein schöner und gelungener Einstieg in das neue Convention-Jahr. Auch, wenn die Wetterbedingung nicht die Besten waren um ein ausgelassenes Wochenende zu verbringen, so konnte zu mindestens der inhaltliche Effekt für die Manga-Comic-Con 2018 sprechen. Auch im fünften Jahr feierte die eigenständige Convention viele Pluspunkte bei uns. Wir hoffen, dass wir auch in den kommenden Jahren in einer Art und Weise einen Funken „Sailor Moon“-Zauber mit nach Leipzig bringen können und danken an dieser Stelle nicht nur dem gesamten Messeteam, sondern auch die Fans, die „Moon Pride“ an diesen Tagen bewiesen haben. Somit ist auch für uns der Einstieg ins neue Conventionjahr vollbracht. Das gesamte SailorMoonGerman-Team freut sich auf ein ereignisreiches und gemeinsames Conventionjahr mit allen „Sailor Moon“-Fans. Die nächste Station unserer Convention-Reise findet in Fürstenfeldbruck auf der Animuc 2018 statt. Seid gespannt, was wir euch dort alles bieten werden.

Impressionen von der MCC findet ihr in unserer Bilder-Galerie!

 

Bericht von: Bluenoir, Kaju, Stavros – Lektorat by heartaches