Hey Moonies
Wie wir euch schon letzte Woche berichtet hatten, hat die „Los Angeles Times“ einen Bericht über Sailor Moon anlässig des 20. Jährigen Jubiläums geschrieben. Neben eines Online Artikels schaffte es Sailor Moon auch auf die Zeitung. Hier ist der Bericht.
Auf das es noch viel mehr Jahre werden!
Sailor Moon soll niemals vergessen werden und wird immer einen Platz in meinem Herzen haben
Sorry, dass ich das hier poste. Aber das ist so skuril da muss ich unbedingt mal posten:
http://www.amazon.de/Mondprinzessin-Mondg%C3%B6ttin-Roman-Anton-Berger/dp/3865489885/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1332116430&sr=1-4
Ein gewisser "Anton Berger" hat ein Buch mit dem Titel "Mondprinzessin – Mondgöttin" veröffentlicht. Und seht euch nur mal die Produktbeschreibung an. Der Inhalt ist von vorne bis hinten von Sailor Moon abgekupfert, nur die Namen wurden geändert. Es gibt sogar Bezug auf den Film Schneeprinzessin Kaguya.
Wenn's nicht so unheimlich lustig wäre, wär's verdammt dreist. Plagiat hoch drei.
Tatsache!
Stimmt alles überrein –
dreister geht es nicht mehr, ehrlich nicht!!!
Was Naoko Takeuchi da wohl zu sagen würde?
Auch noch den Namen "Endymion" in die Beschreibung zu setzen –
Nicht zu fassen!!!!
Das kann ja nicht legal sein! – ich habe es mal an m4e weitergeleitet…
Bisschen übertrieben Tina. Direkt m4e informieren und ne böse Amazon Kritik schreiben. Das Buch ist ja schon seit 5 Jahren draußen und keine Sau hat's gekauft. Null Rezensionen (bis auf deine) und es gab auch nur eine Auflage (die anscheinend nicht lief).
Der wird da so ziemlich gar nichts dran verdient haben. Allein schon der Verlag Weimarer Schiller-Presse. Hab ich ja noch im Leben nichts von gehört. Kann sogar sein dass er dafür blechen musste das drucken zu lassen.
Lacht doch drüber. Das war der Sinn dieses Posts. 😉
Naoko Takeuchi war in der Vergangenheit immer begeisterte Sammlerin alberner Plagiate. XD
Oh mein Gott, ich krieg mich nicht mehr ein vor lachen. Hier ist er persönlich und liest vor:
http://www.myvideo.de/watch/3954734/Buchvorstellung_Mondprinzessin_Mondgoettin_Der_Eisplanet_Einleitung
Hier fehlt noch die Hammer Homepage des Autors zum Buch:
http://www.mondprinzessin-mondgoettin.de.tl
Und nicht zu vergessen, die Lesung nochmal auf YouTube. Man beachte die Kommentare in denen er abstreitet dass das Buch irgendwas mit Sailor Moon zu tun hätte:
https://www.youtube.com/watch?v=tIT9isXrfxA&context=C4d7d015ADvjVQa1PpcFNkiy0jyzaedDshVcsKzBx9ORlxKkXO_ks=
Schon lustig wie er immer behauptet nicht abgeguckt zu haben 😀
naja aber so wie es aussieht war es kein großer erfolg 😉
Leute ich hab mich mal auf der HP dieses Herren umgeschaut. Es ist zum ablachen. Er hat Zusammenfassungen und Leseproben zu allen 4 Büchern online gestellt. Es ist sehr amüsant sich das rein zu ziehen. Leider ist er zu allem plagiatieren auch noch ein schrecklicher Schreiber^^
Ich würde mich echt nicht darum sorgen, dass dieser mann Geld mit Sailor Moon verdienen wird xD
loool Helene statt Selene usw…oh man sooo dreist, das gibts ja garnicht … also ich finde das richtig, sowas gehört gemeldet! 🙂
Eben – es gehört gemeldet! Und das habe ich getan. Übrigends auch an EMA. Ob er damit nun etwas Geld verdient hat, oder nicht – die Story ist gestohlen und das ist einfach nicht rechtens!
So eine Ehre!
Ich bin fassungslos! Schade, dass bei uns keiner darüber berichtet…
keine Zeitung meine ich.
Stimmt! Das wäre zur Abwechslung mal ein gescheites Thema für die Bild!
Mit Plagiat hat das aber absolut nichts zu tun. Endymion kommt aus der griechischen Mythologie, da müsste man nach eurer Logik Naoko Takeuchi ebenfalls des Plagiats beschuldigen. Genauso wie alle anderen Namen bzw. die Geschichte.
Einige von Euch sollten mal lernen was eigentlich ein Plagiat ist, bevor ihr mit Anschuldigungen und Anfeindungen um euch werft. Eigentlich eine Frechheit was sich SM Fans so alles erlauben in letzter Zeit. Kein Wunder das immer mehr Leute von der Fanbase abspringen.
Alles klar Herr Berger ;)))
Helene und Edymion gehen ja noch durch, weil es sich eben auf die griechische Mythologie bezieht. Aber was sollen 1) die sprechenden Katzen, 2) die eislaufende Mondprinzessin, 3) die Rainbowkriegerinnen und 4) der Schneeprinzessin Kaguya Abklatsch?
Das sind nur 4 Abkupferungen die mir spontan einfallen. Wenn man sich die HP von Anton Berger durchliest findet man bestimmt noch mehr. Ich weiß nicht ob man das rechtsgültig als Plagiat bezeichnen kann, dreister Ideenklau ist es aber auf jeden Fall.
An dieser Stelle möchte ich kurz für mein neues Buch werben. Es heißt Harry Schlotter und das Bein des Greisen. Demnächst im Handel, bitte alle kaufen. Vielleicht lade ich auch Buchlesungen hoch. XD
looool das kauf ich ^^
Die griechische Mythologie unterliegt keinem Urheberrecht. Naoko Takeuchis Figuren und Handlungen aber schon.
Mensch Leute geht doch nicht so Off-Topic :3
Im SMG Forum wäre doch ein geeigneter Ort für diese Diskussion 🙂
Kann mal jemand dem "Autor" Bescheid sagen???
…
Natürlich ist das ein Kampfanzug. Die Rainbowkrieger tragen doch auch so einen ähnlichen. Du musst nur aufpassen, dass die Energiestrahlen dich nicht selbst treffen, sonst wird dein schönes Kostüm durchlöchert.“
Im Zentrum des Kraters standen sie nun da. Prinzessin Helenes dunkelblonde, schon leicht braune Haare wirbelten um sie herum, wegen des mittelstarken Mondwindes. Zu einem langen Pferdeschwanz geflochten reichte ihr die Mähne fast bis zur Hüfte. In jeden Zopf wurde so etwas wie ein sichelförmiger, goldener Halter mit silbernem Rand hineingeflochten. Insgesamt ähnelte das Bärenohren. Witzig und doch niedlich. Vielleicht sollte es schlicht kindlich wirken. An ihrer Stirn hing ein kronenähnliches Schmuckstück, das gebogen an den Ohren Halt fand. In der Mitte war ein Rubin befestigt. An den Ohrringen, die sie trug, baumelte ein Vollmond mit drei kleinen Sonnen über der Scheibe. Ein weiß-gräuliches Tuch mit einem gelben Vollmond umschlang ihren zarten Hals.
Ihr Kostüm glich irgendwie einer Schulmädchen-Uniform, wären da nicht die typischen Mondzeichen zu erkennen. Das weiße Oberteil war mit einem kurzen blauen Röckchen vernäht. Die Ärmel endeten an den Schultern und hinten an der Hüfte war eine rosenrote Schmetterlingsform befestigt. Ebenfalls wie bei den anderen Rainbowkriegerinnen verhüllten sehr lange weiße Handschuhe ihre Arme. Nur das Stück um die Ellenbogen war dunkelrosa. Ähnlich wie das Kampfkostüm von Ajax, nur dass bei der Kriegern des Feuers ein dunkleres Rot den Rand bestimmte. Die Stiefelform war wie bei Rainbow Andromeda: Lang und in dunkler stahlbronzener Farbe getaucht, ein weißer Streifen umgab den obersten Rand und an der Knie hatte jeder Stiefel eine spitze Zunge. Etwas unterhalb dieser Stelle befand sich wiederum ein Vollmond.
Ihre Talisman ähnliche Brosche, die über ihren Brüsten hing, befestigte genau an der richtigen Stelle eine weitere rote Schmetterlingsform aus Stoff. Gelbgolden und rund passte sie wunderbar ins Gesamtbild. Die Brosche hatte einen knappen Durchmesser von fünf Zentimeter. Wenn man an einem Knopf drückte, öffnete sie sich.
Das war das besondere Geschenk, von dem Königin Helene sprach. Dieser magische Gegenstand verwandelte Prinzessin Helene in eine Rainbowkriegerin. Jetzt musste sie nur noch lernen mit dieser Kraft umzugehen.
„Nun. Wie gefällt dir mein Geschenk?“
„Ich weiß nicht. Ich habe bemerkt dass es ein magischer Gegenstand ist, aber die Verwandlung hat mich doch etwas überrascht. Mit Hilfe dieser Brosche soll ich also auch kämpfen können. Wie soll das gehen?“
Königin Helene sah ihre Tochter sehr genau an. „Nun…also… Bevor ich dir zeige welche Kräfte die Brosche besitzt, solltest du als ersten Schritt einige grundsätzliche Kampftechniken lernen.“ Die Thronerbin runzelte bloß die Stirn. Ein wenig verblüfft starrte sie wieder auf das Mondzepter in der Hand ihrer Mutter…
ÜÜÜberhaupt NICHT von "Sailor Moon" ähm…inspiriert
roflmao ich muss soooo lachen…danke für diesen text…das ist ja unfassbar?!?!? ich hoffe echt das hat rechtliche konsequenzen… roflmao
Ist euch vielleicht mal in den Sinn gekommen 🙂 das er wie er auf seiner Homepage schreibt von Freunden dazu animiert wurde das zu schreiben, das der Sailor Moon gar nicht wirklich kennt oder kannte zu der Zeit, vielleicht? Vielleicht ist er auch wirklich einfach nur Dreist 😉 aber witzig
Nachdem Naoko ja recht eigen ist was ihre Meinung, etc. angeht, können wir jetzt nur hoffen, dass durch die Meldung an m4e nix verzögert wird zwecks Verhandlungen, etc. Oder im schlimmsten Fall, sie sich sogar wieder ganz aus Deutschland zurückzieht. – Dann sind nämlich wir die blöden, die in die Röhre gucken.
Ich will damit nicht sagen, dass es ok ist Ideen zu klauen, allerdings finde ich die Meldung auch ein klein wenig übertrieben.
Das wär's ja noch. Übertriebene Sailor Moon Fans regen sich künstlich auf, über ein Buch das eh schon 5 Jahre alt ist und das noch nie ne Sau gekauft hat, und Naoko bekommt nur zu hören "in Deutschland gibt's Plagiate" und entschließt sich dann die Serie hier nicht mehr zu veröffentlichen. -_-; Na danke.
An die, die M4e dazu angeschrieben haben: Lasst uns doch mal wissen was die geantwortet haben.
Ich hoffe dass M4e, Toei und Naoko das Buch sehen als das was es ist – ne harmlose Kuriosität von einem Spinner der keinem was böses wollte.
(noch) keine Antwort erhalten.