Hey Moonies!

Die Legende beginnt mit einem Neumond! Lange mussten wir warten, doch nun ist es endlich soweit. Die dritte Staffel vom „Sailor Moon“-Reboot, „Sailor Moon Crystal“, ist offiziell unter dem Titel „Sailor Moon Crystal: Season 3“ auf DVD und Blu-ray erschienen. Zumindest beschert uns der Publisher KAZÉ die erste Hälfte der aktuellen Staffel zur „Sailor Moon“-Neuauflage.

Wir haben uns diese Ausgabe etwas genauer angeschaut und präsentieren euch unser Fazit zur ersten Hälfte der dritten Staffel. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlichst bei Kazé-Deutschland für das Bereitstellen der DVD / Blu-ray bedanken!

 

Blu-Ray

DVD

Publisher: Kazé Deutschland | Ton: Deutsch / Japanisch – DD 2.0 | Untertitel: Deutsch | Bild-Format: 16:9 – 1.77:1| Laufzeit: 175 min. | Veröffentlichung: 24.11.17 | Freigabe (FSK): 12 Jahre |
Bonus: Booklet, Postkarte, Poster, 3 Magnete, Clear OP + ED

Box:

Die Design dieser Box richtet sich ganz nach dem japanischen Vorbild. Bis auf die Schleife (hierzulande aufgedruckt, in Japan aus Stoff) wurde das Layout originalgetreu übernommen. Auch im Inlay finden sich die fünf Haupt-Sailor-Kriegerinnen wieder, die uns in einem neuen Charakter-Design im Laufe dieser Staffel begleiten. Obwohl die Box auf dem ersten Blick ziemlich schön und originalgetreu aussieht, so haben sich leider ein paar kleine Fehler eingeschlichen, die viele Fans verdutzt haben. So wird z. B. im Klappentext die Titelheldin mit ihrem ursprünglichen deutschen Namen „Bunny„, statt dem original Namen „Usagi„, angeführt. Etwaige Schreibfehler im Booklet sorgten zudem auch für Unstimmigkeit im Fandom.

 
Den meisten Diskussionsbedarf lieferte jedoch die Titulierung / Aufzählung der beinhalten Episoden. Laut Inlay beinhaltet diese Box 5 Episoden aus der dritten Staffel mit der Nummerierung Akt 27 – 33. Beim Einlegen der DVD / BD sind jedoch nur Folgen bis einschließlich Episode 33 verfügbar. Dahinter steckt wohl ein Kommunikationsfehler zwischen dem Design-Team und dem Projekt-Team von KAZÉ. Die erste Episode (Akt 27) ist eine zweiteilige Folge, deren Folgentitel somit zweimal „Akt 27“ lautet. Nachdem die Box schon in Produktion war, fiel der Fehler wohl auf, der mittels einem Sticker auf der Vorderseite versucht wurde, zu kaschieren. Somit befinden sich folgende Folgen auf der DVD / Blu-ray:

  • Folge 27: Akt 27 – Vorahnung (Teil 1)
  • Folge 28: Akt 27 – Vorahnung (Teil 2)
  • Folge 29: Akt 28 – Wellenkreise
  • Folge 30: Akt 29 – Zwei neue Kriegerinnen
  • Folge 31: Akt 30 – Sailor Neptune . Sailor Uranus
  • Folge 32: Akt 31 – Sailor Pluto – Setsuna Meio
  • Folge 33: Akt 32 – Drei Kriegerinnen

Menü:

Das Menü ist recht simpel aufbereitet. Im Hintergrund wird mit dem aktuellen Titelsong „New Moon ni Koishite“ eingestimmt. Die DVD-Variante enthält 2 Discs, während die Blu-ray-Variante den gesamten Inhalt auf einer Disc präsentiert. Im Gegensatz zur klassischen „Sailor Moon“-Serie (die ebenfalls hierzulande auf DVD erschienen ist), lassen sich Sprach- und Untertitel-Einstellungen vor dem Anschauen, als auch währenddessen bequem umstellen. Als Extras sind neben den Credits der deutschen SynchronsprecherInnen auch das Opening & Ending ohne Schrift (Clean) verfügbar.

Synchronisation:

Wie bereits zur Staffel 1 und 2 von „Sailor Moon Crystal“ wurde die deutsche Synchronisation direkt vom Produktionsstudio TOEI Animation beauftragt. Damit ein einheitlicher roter Faden entsteht, konnten sämtliche deutsche Sprecher aus den ersten beiden Reboot-Staffeln verpflichtet werden. Die Synchronisation, die im RESCUE Studio angefertigt worden ist, gestaltete sich unter der alleinigen Regie von Caroline Combrinck (Stimme von Sailor Venus). Leider wurde in dieser Staffel keine Zusammenarbeit mit dem Fandom gesucht, die dem Team Hilfestellung in manchen Bereichen ableisten konnten. So kommt es in der Synchronisation oft vor, dass Namen fälschlicherweise betont / ausgesprochen werden. Wie auch bei dem gesamten Cast zuvor, erhielten auch die beliebten Outer Senshi neue Stimmen. Einen Einblick in die neuen Stimmen von Sailor Uranus und Sailor Neptune konnten Fans schon Ende 2016 beim Streaming der ersten Folge machen, die damals kostenlos bei ANIMAX online zur Verfügung stand. Aber auch „alte Bekannte“ sind im Sprecher-Cast vertreten. Wie z. B. die neue Stimme von Hotaru Tomoe (Shandra Schadt) oder aber auch die von Pharao 90 (Kai Taschner). Wer übrigens mehr zum Thema „Synchronisation“ erfahren möchte, so empfehlen wir das Interview mit der deutschen Stimme von „Sailor Moon“ Sabine Bohlmann.

Fazit:

Obwohl die dritte Staffel immer wieder (aufgrund von Freigaben) verschoben worden ist, so ist diese endlich für eine Vielzahl der Fans zugänglich. Während diese Staffel schon ab Ende 2016 ihre Premiere beim bezahlten Streaming-Dienst ANIMAX feierte, konnten viele diese gar nicht in Anspruch nehmen. Nun ist dies aber pasé! Die Abenteuer der Sailor-Kriegerinnen in dieser Staffel sind viel düsterer als im 90er-Anime. Obwohl die Charakter-Entwicklung sehr rasant ist, überzeugt der neue Charakter-Still umso mehr und verschafft vielen Fans das Gefühl von damals. Auch die neuen Stimmen der Outers überzeugen auf ihre eigene Art. Obwohl diese Ausgabe hier und da ein paar kleine Fehler beinhalte, übertrumpf die Freude am Gesamtprodukt mit der großen Auswahl an Zusatz umso mehr. Neben der deutschen Synchronisation beinhaltet diese Box auch die japanische Ton-Spur, die ebenfalls Beachtung finden sollte. Ein Tipp für jeden Fan!

Die restlichen Folgen erscheinen ab Februar 2018 auf der Box 6. „Sailor Moon Crystal“ Volume 5 gibt es bereits in den gängigen Handelsketten rund um DVDs / Blu-rays, als auch online zu kaufen. Wer sich unvoreingenommen einen Eindruck zur dritten Staffel machen will, so empfehlen wir die Möglichkeit, sich die Serie online auf Amazon Prime anzuschauen.

Bericht, Fotos, Screenshoots: SMG / Korrektur: heartaches